Am Sonntagmorgen, (10. Oktober 2021) wurde es laut im Lindenthaler Tierpark. Die beiden Schnitzkünstler Dennis Remiger und Meinolf Zavelberg hatten ihre Kettensägen angeworfen. Aus zwei überlebensgroßen Mammutstämmen sollten im Laufe des Tages zwei kunstvolle Skulpturen entstehen.

Der Förderverein des Lindenthaler Tierparks hatte die beiden Forstwirte eingeladen, ihr spektakuläres Handwerk vor Ort zu zeigen und für die Weihnachtskrippe im Park die Heiligen Drei Könige zu schnitzen.

Die massigen Stämme der Mammutbäume kommen aus dem forstbotanischen Garten im Kölner Süden. Die Bäume waren durch die Trockenheit geschädigt und mussten gefällt werden. Jetzt finden sie im Tierpark eine neue Verwendung. Zahlreiche Interessierte waren gekommen, um live bei der Entstehung der lebensgroßen Skulpturen dabei zu sein. Waren zunächst nur die groben Konturen zu erkennen, arbeiteten die beiden Künstler bis zum Nachmittag die Feinheiten der Gesichter, Umhänge und Schattierungen der Könige heraus. Gezeigt werden die neuen Krippenfiguren erstmals im Advent.