Erleben Sie Ruhe und Natur mitten in der Stadt

Herzlich Willkommen im Tierpark Lindenthal – mitten im Stadtwald. Der Tierpark an der Kitschburger Straße im Kölner Vorort Lindenthal ist innerhalb des Geländes ein besonderer Anziehungspunkt für Jung und Alt.

An dieser Stelle finden Sie immer die aktuellen Aktionen und Veranstaltungstipps.

Aktuelle Beiträge

Lindenthaler Tierpark ab Freitag, 21. Mai, offen

Endlich! Ab Freitag, 21. Mai, ist wieder Betrieb im Tierpark! Kurz vor Pfingsten öffnet der Park seine Tore. Kinder und Erwachsene können ab dann wieder ihre Lieblingstiere besuchen. Allerdings gelten aufgrund von Corona strenge Auflagen für den Besuch: Alle Besucherinnen und Besucher müssen sich vorher auf der Website des Tierparks registrieren und einen Termin reservieren.…

Lindenthaler Tierpark öffnet wieder

Nicht nur die Gäste können sich freuen, auch Esel, Schafe und Ziegen warten bereits neugierig auf ihre Besucherinnen und Besucher. Am kommenden Donnerstag, 18. März 2021, öffnet der Lindenthaler Tierpark wieder seine Pforten. Allerdings gelten einige Einschränkungen. Die wichtigste Änderung: Wer den Tierpark besuchen möchte, muss sich vorab online auf der Website anmelden und kann…

Prominenter Besuch im Lindenthaler Tierpark

Da staunten Esel, Hochlandrinder und Ziegen nicht schlecht über den plötzlichen Rummel: Ausnahmsweise gab es endlich mal wieder Besuch im sonst geschlossenen Park. Bei Aufnahmen für die Pierre M. Krause Show machten Anke Engelke und Pierre M. Krause während ihres Spazierganges auch Station im Tierpark, natürlich alles coronakonform und mit Sondergenehmigung. Endlich gab es wieder ausreichend Streicheleinheiten…

Nachwuchs im Tierpark

Große Freude im Tierpark: am Sonntag kam dieses quitschfidele und gesunde Zicklein zur Welt. Wir freuen uns sehr. Auch darauf, dass hoffentlich bald wieder Besucher kommen dürfen. Bilder: ©fs.wildlife – Danke Florian Sander

Die Krippe im Tierpark 2020 – coronabedingt diesmal am Eingang Kitschburger Str. zu sehen

27. November 2020 – Im Lindenthaler Tierpark leisten lebende Tiere traditionell der Heiligen Familie Gesellschaft. Der Park ist zwar aufgrund der behördlichen Bestimmungen zum Infektionsschutz geschlossen, aber die Krippe mit den lebensgroßen Figuren, aus dem Stamm eines Mammutbaumes, sind trotzdem von außen zu sehen. Die Krippe steht unmittelbar am Eingang Kitschburger Str. und wird jeden…

Bedingt durch die derzeitige Schließung des Tierparks gibt es den neuen Kalender 2021 jetzt im Einzelhandel.

Ab sofort können Sie den neuen Tierpark-Kalender gegen eine Spende von 7,- Euro, bei den folgenden Partnern, zu den üblichen Ladenöffnungszeiten, abholen: A+E Idee wohnen + schenken, Dürener Str. 205, 50931 Köln Buchladen Sülzburgstraße, Sülzburgstraße 27, 50937 Köln, www.buchladen-suelzburgstrasse.de Kiosk, Sülzburgstraße 107, 50937 Köln KönigReich, Dürener Straße 128, 50931 Köln www.facebook.com/koenigreichkoeln Ortloff GmbH, Zeppelinstraße 4,…

Zuwachs bei den Hochlandrinder im Lindenthaler Tierpark

21. November 2020 – Seit letzten Donnerstag sind die Schottischen Hochlandrinder im Lindenthaler Tierpark wieder zu dritt. Neben Lotta, der schwarzen Leitkuh, und Lilly ist nun ein 17 Monate altes Kalb hinzugekommen. Die kleine blonde Kuh ist eine Westfälin. Sie wurde von Hobbyzüchtern aus dem Kreis Warendorf in einer kleinen Herde aufgezogen. Den Umzug ins…

Waldpädagogik für Kinder im Lindenthaler Tierpark

18. November 2020. Ab 2021 wird es für interessierte Gruppen aus Schulen und KITAs im Kölner Westen ein waldpädagogisches Angebot im Lindenthaler Tierpark geben. Durchgeführt werden die Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Waldschule Köln. Dazu wurde heute eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Förderverein des Lindenthaler Tierparks und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln geschlossen. Schulklassen oder KITA-Gruppen…

Tierisch schön! Die Gewinner das Fotowettbewerbs.

Hier sind die 12 Gewinner unseres Fotowettbewerbs. Herzlichen Glückwunsch! Wir bedanken uns für die großartigen Bildmotive, die zu unserem Fotowettbewerb eingereicht wurden. Unter fast 200 Einsendungen ist es unserer Jury nicht leichtgefallen die Gewinnermotive auszuwählen. Den schönen Kalender 2021 kann man ab dem 1. Dezember 2020 übrigens direkt im Tierpark erwerben.

Waldmesse im Lindenthaler Tierpark: „Es ist der Vorraum zum Paradies“

In Corona-Zeiten fand auch die traditionelle Waldmesse im Lindenthaler Tierpark unter außergewöhnlichen Bedingungen statt. Der Verein der Freunde und Förderer des Lindenthaler Tierparks und die städtische Forstverwaltung hatten gemeinsam mit der Pfarrei St. Stephan zu dem Gottesdienst mitten in der Natur eingeladen. Nur 300 Personen konnten diesmal nach Voranmeldung teilnehmen. Wo sonst Kinder und Erwachsene…

Herzliche Einladung zur Waldmesse im Tierpark am Sonntag, 30. August 2020

Der Verein der Freunde und Förderer des Lindenthaler Tierparks und die städtische Forstverwaltung laden gemeinsam mit der Pfarrei St. Stephan zum traditionellen Gottesdienst mitten in der Natur ein. Prälat Gerd Bachner wird die Messe mit uns feiern. Für die musikalische Begleitung sorgt eine Jagdhorngruppe der Kölner Jägerschaft. Aufgrund der derzeitigen Bestimmungen können maximal 300 Personen…

Neu im Tierpark: Montag ist Fasttag im Tierpark

Zu viel essen ist ungesund – das gilt auch für die Tiere im Lindenthaler Tierpark. Das Füttern von Eseln, Ziegen & Co ist für alle Besucher ein besonderer Spaß. Doch die Folgen zeigen sich an den wachsenden Bäuchen der Vierbeiner. Übergewicht schadet den Tieren und kann wie auch beim Menschen zu Krankheiten führen. Damit die…

Hirsch Ewald im Lindenthaler Tierpark musste eingeschläfert werden

Traurige Nachricht aus dem Lindenthaler Tierpark: Hirsch Ewald musste eingeschläfert werden. Das Tier litt an einer Tumorerkrankung. Nachdem der Tierarzt den Hirsch erneut untersucht hatte und feststand, dass es keine Behandlungsmöglichkeit mehr gibt, entschloss sich der Tierpark, das Tier einschläfern zu lassen. Ewald war erst vor zwei Jahren in den Tierpark gekommen und war auch…

Wildwiese im Lindenthaler Tierpark

Noch ist es nur ein brauner Streifen Erde, doch in wenigen Wochen werden dort Glockenblumen oder Margeriten blühen und zahlreiche Gräser wachsen. Vor wenigen Tagen ist am westlichen Ausgang des Lindenthaler Tierparks eine Wildwiese angelegt worden. Sie soll Hummeln, Schmetterlingen und anderen Insekten als Nahrung dienen. Vor allem ist sie für Wild- und Honigbienen gedacht.…

„Wildwiesen können bis zu 100 Jahre alt werden“, Bauer Martin Courth bei der Aussaat.

Der Tierpark darf ab dem 7. Mai 2020 wieder öffnen.

Liebe Fans des Lindenthaler Tierparks, wir freuen uns, dass der Park am Donnerstag, 7.5.2020, wieder öffnen darf. Bitte haltet mindestens 1,5 Meter Abstand zu Personen in der Nähe. Bei hohem Besucheraufkommen ist das Tragen einer Nase-Mund-Bedeckung empfohlen. Dem Tierwohl zuliebe ist Tierfutter in den Automaten nur begrenzt verfügbar. Handverkauf des Futters wird es nicht geben. Anweisungen…

Pflanzaktion im Lindenthaler Tierpark

Sturm, Trockenheit und der Befall durch Schädlinge haben auch den Pflanzen im Lindenthaler Tierpark stark zugesetzt. Zahlreiche Bäume mussten in den vergangenen Monaten gefällt werden. Anfang April haben die Stadt Köln und der Verein der Freunde und Förderer des Lindenthaler Tierparks e.V. nun wieder mit der Wiederaufforstung begonnen. Über 30 jeweils etwa drei bis vier…

Adventsfeier im Lindenthaler Tierpark

Neugierig schaute Pablo, Chef der kleinen Eselherde, vom Heu auf und wanderte interessiert vom Stall zum Bläsercorps, als die ersten Töne erklangen. Rund 300 Besucherinnen und Besucher hatten sich vor der lebendigen Krippe zur ökumenischen Adventsandacht im Lindenthaler Tierpark versammelt. Gemeinsam mit der Katholischen Gemeinde St. Stephan und der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Lindenthal hatte der Förderverein…

Tierisch schön! Die Gewinner das Fotowettbewerbs.

Hier sind die 12 Gewinner unseres Fotowettbewerbs. Herzlichen Glückwunsch! Wir bedanken uns für die großartigen Bildmotive, die zu unserem Fotowettbewerb eingereicht wurden. Unter fast 200 Einsendungen ist es unserer Jury nicht leichtgefallen die Gewinnermotive auszuwählen. Den schönen Kalender 2020 kann man ab dem 13. November 2019 übrigens direkt im Tierpark erwerben.

Tierisch gruselig!

Halloween im Lindenthaler Tierpark. Liebe Kinder, Ende Oktober ist Hochsaison für Gespenster, Geister und Vampire. Auch im Tierpark wird es schaurig. Neugierig? Dann kommt vorbei am Samstag, 26. Oktober und Sonntag, 27. Oktober 2019, jeweils von 14 bis 17 Uhr Viel Spaß beim Gruseln!

18. Waldmesse im Tierpark 2019

Mehr als 500 Besucherinnen und Besucher kamen am 1. September zur traditionellen Waldmesse in den Lindenthaler Tierpark. Der Verein der Freunde und Förderer des Lindenthaler Tierparks und die städtische Forstverwaltung hatten gemeinsam mit der Pfarrei St. Stephan zu dem Gottesdienst mitten in der Natur eingeladen. In diesem Jahr zelebrierte Stadtdechant Robert Kleine die Messe. Für…

1. September 2019, ab 11 Uhr: 18. Waldmesse im Tierpark

Stadtdechant Robert Kleine zelebriert diesen Gottesdienst inmitten der herrlichen Natur. Eine Jagdhorngruppe der Kölner Jägerschaft wird die Messe musikalisch begleiten. Nach der Messe findet eine Greifvogelflugschau mit Falkner Pierre Schmidt statt. „Summer of Love“ wird ab ca. 13 Uhr mit beschwingter Musik unterhalten. Die „Rollende Waldschule“ der Kölner Jägerschaft informiert über Fauna und Flora in…

Lindenthaler Tierpark feiert 111-jähriges Jubiläum mit „Hoteleröffnung“

Mit einem bunten Familienprogramm und spannenden Attraktionen für Klein und Groß feierte der Lindenthaler Tierpark am 15. und 16. Juni 2019 seinen 111. Geburtstag. Mehr als 4.500 Besucherinnen und Besucher kamen am Wochenende zur Jubiläumsfeier. Besonders junge Familie hatte es in den Park gezogen. Ob Kinderschminken, Malwettbewerb oder Kinderrallye – die Angebote fanden überaus großes…

Förderverein des Lindenthaler Tierparks: Vorstand wurde im Amt bestätigt

Auf der Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer des Lindenthaler Tierparks e.V. standen Ende Mai Vorstandswahlen an. Martin Gallhöfer wurde als Vorsitzender, Gert Meyer-Jüres als Schatzmeister und Christian Jürgens als Schriftführer wiedergewählt. Beisitzer sind Dr. Tilbert Boden, Dr. Barbara Marnach-Kopp, Michael Gehlen und Dr. Martin Schoser MdR. Erfreulich ist, dass die Zahl der Tierpatenschaften…

Prominenter Besuch

Donna Leon, erfolgreiche Krimiautorin, und Sy Montgomery, bekannt durch ihre Naturbücher, haben den Lindenthaler Tierpark besucht. Die Stippvisite der beiden Bestsellerautorinnen im Park fand bereits im März während der Lit. Cologne statt. Anlass war ein gemeinsames Interview. Der „stern“ hatte für das Gespräch mit den Tier- und Naturliebhaberinnen und für das anschließende Fotoshooting den Lindenthaler…

ACHTUNG: Lindenthaler Tierpark vom 13. bis einschließlich 15. Mai 2019 geschlossen!!!!!

ACHTUNG: Lindenthaler Tierpark ist vom 13. bis einschließlich 15. Mai 2019 geschlossen!!!!! Die Stadt muss abgestorbene Buchen wegen mangelnder Standsicherheit fällen. Aufgrund massiver Schäden durch die Dürre des letzten Sommers müssen im Lindenthaler Tierpark Buchen gefällt werden, die vertrocknet sind. Die Schäden wurden in diesen Wochen sichtbar. Die Bäume sind nach dem Winter nicht mehr…

Jeckes Jubiläum im Lindenthaler Tierpark

Ein kleines Naturparadies mitten im Kölner Stadtwald feiert seinen 111. Geburtstag: Der Lindenthaler Tierpark lädt am 15. und 16. Juni zur großen Geburtstagsfeier ein. Ein Wochenende mit spannenden Attraktionen wartet auf kleine und große Besucher. Vor allem für Kinder gibt es ein buntes Programm. Ob Kinderschminken, lustige Ralleys oder eine Greifvogelshow: für Jeden ist etwas…

Sturmschäden im Tierpark

Der Tierpark bleibt vom 11. bis einschließlich 14.3.2019 geschlossen. Zur Zeit gibt es ein Unwetterwarnung für Köln und außerdem müssen die Sturmschäden der letzten Tage noch beseitigt werden. Sturmtief “Eberhard” hat am 10.3. große Schäden angerichtet. Menschen und Tiere kamen glücklicherweise nicht zu schaden. Danke für Ihre Verständnis.

Der Tierpark-Kalender 2019 ist jetzt erhältlich!

Tierisch schöne Momente aus dem Lindenthaler Tierpark gibt es nun auch im Kalenderformat. Zu sehen sind die zwölf Siegerfotos aus dem diesjährigen Fotowettbewerb. Die ersten Kalender erhielten die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs am Freitag, 23. November, bei der Siegerehrung (siehe Foto). Martin Gallhöfer, Vorsitzender des Fördervereins des Lindenthaler Tierparks bedankte sich bei den Hobbyfotografen…

Geschlossen wegen Baumpflegearbeiten!!!!

Der Lindenthaler Tierpark bleibt vom Montag den 29. Oktober bis Mittwoch den 31. Oktober wegen Baumpflegearbeiten geschlossen. Im Lindenthaler Tierpark ist es aufgrund der Trockenheit und einer Pilzerkrankung (Buchen Kohlbeere) zu zum Teil erheblichen Schäden an den dort wachsenden Buchen gekommen. Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit in der Anlage sind umfangreichere Rückschnitt- und Baumfällarbeiten erforderlich, die eine…

Spendenübergabe Deutscher Teckelklub 1888 e.V.

Der Lindenthaler Tierpark und seine Umgebung werden von vielen Mitgliedern der Kölner Teckelgruppe regelmäßig genutzt. Außerdem sind viele Mitglieder mit ihren Dackeln schon seit einigen Jahren auch bei der Waldmesse im Tierpark vertreten. Da lag es nahe den Lindenthaler Tierpark mit einer Spende zu unterstützen. Den Scheck über 500,- Euro nahmen der Vorsitzende des Fördervereins,…

Ein ganzer Arbeitstag, statt Büro: Arbeiten im Tierpark

18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werkelten mit Fleiß und viel Freude an diversen Aufgaben im Tierpark und erledigten Arbeiten, die schon immer gemacht werden sollten, aber aus Zeitmangel von der normalen Tierparkmannschaft nicht zu schaffen waren. Eine tolle Win-Win-Aktion, bei der einerseits der Tierpark, andererseits die Mitarbeiter von Nielsen Sports durch die Arbeiten in der Natur,…

Neue Beschilderung

Der alte Schilderwald im Tierpark hat ein Ende. Nun sind alle Schilder erneuert, in einheitlichem Layout, informativ und gut lesbar. An zentraler Stelle steht ein Mast mit Hinweispfeilen zu den vier Ausgängen mit Zielangabe, z.B. Richtung Kitschburger Straße. An den Toren kann man die Öffnungszeiten erfahren und die Besucherordnung zur Kenntnis nehmen. Lediglich diese ist…

Kastanien – Eicheln

Gerne können Sie Ihre gesammelten Kastanien und Eicheln wie jedes Jahr dem Tierparkpersonal abgeben. Diese werden dann im Winter zugefüttert. Die Tiere freuen sich. Vielen Dank!

Traurige Nachricht!

Auch der Tierarzt, der die letzten Tag unsere “Trulli” fast rund um die Uhr betreut hat, konnte sie leider nicht retten. Trulli ist leider verstorben. Hier noch mal ein Bild aus besseren Tagen – kurz nach der Geburt ihres Kälbchens “Marie”.

22 Soay-Lämmer und 11 Zicklein geboren

22 neue braunen Wollknäuel sind in den letzten Tagen geboren worden. Sie gehören zu den Lieblingstieren der vielen Kinder, die täglich in den Tierpark kommen. Außerdem freuen wir uns über 11 Zicklein die ebenfalls in den letzten Tagen zur Welt kamen. Bis zum Herbst bleiben die Neugeborenen bei ihren Müttern und werden dann teilweise an…

Toilettenanlage erweitert

Steigende Besucherzahlen machten eine Erweiterung der Toilettenanlage erforderlich. Besonders an Wochenenden ergaben sich oft längere Wartezeiten vor den Toiletten. Wir haben für Abhilfe gesorgt, indem wir sowohl im Damenbereich, als auch im Herrenbereich durch einen Vorbau das Toilettenhaus erweitert haben. Die vom Förderverein finanzierte Baumaßnahme verdoppelt den vorhandenen Altbestand und lässt dadurch keine Wartezeiten mehr…

Ein Alleskönner für den Tierpark

Dieser Traktor ist eine Maschine für alle Fälle. Er kann mit den entsprechenden Anbaumodulen: Lasten heben, Gras mähen, Mulchen, Holz hacken, Wege kehren, Sägen, Schnee räumen – und dadurch die Arbeiten im Tierpark wesentlich erleichtern. Diese vom Förderverein finanzierte Maschine ist ihr Geld wert.

Containerhaus übergeben

In einer kleinen Feier hat der Förderverein das neue Containerhaus an die Stadt übergeben. Bürgermeisterin Frau Elfi Scho-Antwerpes nahm diese Schenkung an die Stadt formal entgegen. Die nunmehr verwendeten Abrollcontainer bedeuten eine große Arbeitserleichterung bei der Entsorgung organischer Abfälle aus den Tierställen.

Haribo macht Tierpark froh!

Der Winter kann kommen. 5 Tonnen Kastanien brachte der Goldbär von Haribo via LKW in den Tierpark, um Esel, Ziege und Co. als Zusatzfutter über die kalte Jahreszeit zu helfen. Ein lustiges Spektakel, an dem auch die Kinder der Kita St. Albertus-Magnus ihre Freude hatten.

5.000 Tage Förderverein Lindenthaler Tierpark

… so lange gibt es nun den Förderverein. Aus 10 Gründungsmitgliedern sind inzwischen über 250 Mitglieder geworden. Mit viel Engagement und Herzblut ist es gelungen, den Tierpark zu einem Vorzeigeobjekt für ganz Köln zu machen, was privater Einsatz bewirken kann. Rund 650.000 Euro sind aus Vereinsmitteln in dieser Zeit investiert worden, rechnerich täglich 130,- Euro,…