Die Idee des Fördervereins war Geld wert. Wenn schon eine über 100 Jahre alte Buche krankheitsbedingt gefällt werden musste und ein riesiger Baumstumpf überbleibt, so muss dieser nicht auch noch mit hohem maschinellem und damit finanziellem Aufwand entfernt werden.

Direkt am Hauptweg gelegen, bot sich der über 1 Meter im Durchmesser dicke Baumstumpf an, ihn in einen Naturtisch umzuwandeln. Da ein Tisch ohne Sitzgelegenheit nur halb Sinn macht, wurden aus einem Baumstamm Stücke in unterschiedlicher Länge herausgesägt und diese um den Baumstumpf platziert. So können fünf Tierparkbesucher an diesem Naturrastplatz sitzen, die Kinder auf längeren, die Eltern auf kürzeren Baumstücken.

Eine tolle Idee, die Kosten spart, den Verlust der Buche erträglicher macht und den Besuchern zusätzliche Rastmöglichkeit bietet.