Wie kann ich dem Lindenthaler Tierpark helfen?

Der Tierpark wurde lange Zeit aus Kostengründen vernachlässigt. Dringend notwendige Investitionen konnten nicht getätigt werden. Der Zustand der historischen Anlage war nicht mehr zufriedenstellend.

Um eine Änderung herbeizuführen fanden sich Ende 2000 auf Initiative des heutigen Ehrenvorsitzenden Heribert Resch zehn Kölner Bürger zusammen, um einen Förderverein zu gründen, der sich der Belange des Tierparks annehmen wollte. Ganz sicher wurde durch diese Gründung erreicht, dass die Anlage aus ihrer Bedeutungslosigkeit herausgeholt werden konnte. Viele Kölner Bürger haben die Notwendigkeit der aktiven Hilfe erkannt und sich den Erhalt des Tierparks zur Herzenssache gemacht. Zahlreiche Firmen und Privatpersonen sowie die Bezirksvertretung Lindenthal haben durch finanzielle Zuwendungen mit dazu beigetragen, die Tierfreianlage wieder attraktiv zu machen.

Eine Vielzahl von Investitionen wie zum Beispiel für neue Stallgebäude, Schutzhütten, Zäune, Erweiterung des Geländes, Anlage einer Wildblumenwiese, Niststämme für Wildbienen, Wiederaufforstung, Toilettenanlagen oder Pflege des Tierbestands und Optimierung der Haltungsbedingungen, wurden mit Hilfe des Fördervereins umgesetzt.

Sinn und Ziel der Vereinstätigkeit ist es, den Lindenthaler Tierpark als für die Bevölkerung kostenloses Erholungs-Kleinod zu erhalten.

Der Verein ist als gemeinnützige Körperschaft nach § 10 b EStG mit § 5,1 KStG anerkannt.

Hinweis zur steuerwirksamen Spendenquittung:
Bei Beträgen bis zu 200,- Euro reicht Ihrem Finanzamt eine Kopie des Kontoauszuges, aus dem die Abbuchung/Zuwendung hervorgeht, als Spendennachweis. (Vereinfachter Zuwendungsnachweis nach § 50 Abs. 2 Nr. 2 b EStDV) Ab einem Betrag in Höhe von 200,00 € erhalten Sie nach Ablauf der Wiederrufsfrist die Spendenquittung automatisch.