Wie schützen sich die Tiere im Tierpark vor Kälte und Wärme? Warum sind Bäume so wichtig für unser Stadtklima? Und welche Spuren von Wildtieren lassen sich im Park entdecken? Diesen und anderen Fragen rund um Natur und Umwelt können Kinder aus Grundschulen und Kitas jetzt im Lindenthaler Tierpark auf den Grund gehen.

Seit Februar 2023 hat der Verein der Freunde und Förderer des Lindenthaler Tierparks e.V. sein waldpädagogisches Angebot verstärkt. In Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e.V. bietet der Förderverein an vier Tagen in der Woche Walderlebnis-touren für Schulklassen und Kita-Gruppen an. Mit einer erfahrenen Waldpädagogin machen sich die Kinder auf den Weg durch den Tierpark und den Stadtwald, um Wald, Tiere und Natur hautnah zu erleben und mehr über den nachhaltigen Umgang mit Wald und Umwelt zu lernen. Das Programm ist für Schulen und Kitas kostenfrei.

Die Kooperation der beiden Vereine besteht bereits seit 2021. Die Waldschule in Gut Leidenhausen in der Wahner Heide ist mit ihrem Naturerlebnis-Programm für Kinder schon seit Jahren etabliert. Ziel der Kooperation ist es, auch im Kölner Westen ein wald-pädagogisches Angebot im Lindenthaler Tierpark zu schaffen und dabei auf das Knowhow der Waldschule zurückzugreifen. Daraufhin fand zunächst einmal pro Woche eine Tour im Tierpark mit einer Waldpädagogin aus Gut Leidenhausen statt. Doch schnell zeigte sich, dass der Bedarf und die Nachfrage wesentlich höher waren.

Durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Köln ist es nun möglich geworden, in Kooperation mit der Waldschule in Leidenhausen eine Waldpädagogin für den Tierpark einzustellen. Petra Breuer ist seit Februar im Lindenthaler Tierpark für die Waldschule tätig und verantwortlich für die Touren. Wie hoch das Interesse an dem Angebot ist, zeigt sich an den Buchungszahlen: bereits im Februar waren die Termine für die Waldtouren bis zu den Sommerferien so gut wie ausgebucht.

Die Termine für das zweite Halbjahr werden nach den Osterferien auf den Internetseiten des Lindenthaler Tierparks veröffentlicht. (lindenthaler-tierpark.de/waldschule)

Kontakt:
Verein der Freunde und Förderer des Lindenthaler Tierparks e.V.
E-Mail: info@lindenthaler-tierpark.de
www.lindenthaler-tierpark.de

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e.V.
E-Mail: sdw-nrw-koeln@netcologne.de
www.sdw-nrw-koeln.de